Kiting is exciting

… vor allem mit einer Vierleiner-Lenkmatte.

Endlich hatte es mal ordentlich Wind (3-4 bft), so dass ich meinen Smithi von Spiderkites richtig ausprobieren konnte.

Für alle die nicht wissen was eine Vierleiner Lenkmatte ist: Es handelt sich dabei um einen Lenkdrachen mit vier Lenkschnüren, der wie ein moderner Fallschirm bzw. Gleitschirm aufgebaut ist – nur etwas kleiner.

Anders als andere Lenkmatten ist der Smithi definitiv nicht als Zugdrachen wie z.B. für das Kitesurfen konstruiert, sondern als „Spaßmatte“ – wie ich es mal nennen möchte. Die Waage ist beim Smithi mit Umlenkrollen versehen, womit auch Rückwärtsflug möglich wird, was bei normalen Lenkmatten nur sehr eingeschränkt möglich ist. Soweit kurz zum Smithi selbst. Und die Praxis?

Rückwärtsflug geht tatsächlich – nach etwas Übung! Quer durch’s Windfenster. Gelegentlich klappt ein wenig die Schleppkante um, aber bei ausreichend Wind und wohl dosiertem Umgang mit den Bremsleinen (das sind die unteren Steuerleinen) bekommt man das in den Griff. Quer durch’s Windfenster fliegen, abstoppen und stehen lassen und dann rückwärts. Das Starten – ob vorwärts oder rückwärts, auch am Rand des Windfensters klappt super. Selbst in etwas zusammengefaltetem Zustand nach einer misslungenen Flugfigur bekam ich ihn mit etwas zupfen an den Leinen und einem Stellungswechsel wieder in die Luft. Propeller funktionieren auf der Stelle. Nur das Seitwärtsfliegen wollte mir nicht so richtig gelingen. Das liegt aber eher an mir als an der Matte. Bei Windstärke 4 entwickelt der Smithi ordentlich Zug. In den Böen musste ich einige Male ein paar Schritte nach vorne machen.

Alles in allem – das Ding macht Spaß und bei kräftigem Wind ist sogar ein bisschen Powerkiting drin. Zusammengerollt passt der Drachen mit Griffen und Leinen in eine kleine Umhängetasche in der der Smithi komplett flugfertig geliefert wird. Keine sperrigen Stäbe und wenn man die Waage- und Bremsleinen geschickt zusammenlegt und verstaut gibt es keinen Leinensalat und das Teil ist schnell flugbereit.

Ich freu‘ mich schon auf’s nächste mal. Schaut euch mal im Internet nach dem Smithi um. Dort findet man einige Videos. Bis dann.

Der Preis auf der Spiderkites-Homepage ist nicht das letzte Wort. Wenn man sich im Internet umsieht bekommt man ihn auch billiger.

image_pdfimage_print

Albert Heller

Ich bin wer ich bin. Mein Motto: Nicht unterkriegen lassen und aus allem das Beste machen. Lieblingszitat: "Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Ersteren bin ich mir aber nicht so sicher." (Albert Einstein)

Kommentare sind geschlossen